3. Okt : Albeschaux – Houillons

Ist dies nun noch ein Fahrtag?
Herbert fährt um 14h zurück in die Schweiz. Das Wetter ist für den Nachmittag stürmisch und regnerisch angesagt. Ich möchte Strom haben, also verlegen wir wie geplant das Boot nach Les Houillons.
Meine letzte Schleuse bergwärts, wird so schlecht wie die Ausfahrt von Herbert gestern: Es hat noch so viele Turbulenzen, dass ich unversehen quer vor das Tor zu liegen komme. Es bleibt mir nichts anderes übrig als den über den Bug umzulegen.

Bis Les Houillons hat der Wind kräftig aufgefrischt und ich bin unsicher, ob ich das Boot mit dem Heck rückwärts gegen den Wind in die Box bringe. Es reicht problemlos und das Manöver wird von eineR Hafenleithammel:In positiv bewertet.

Der Wind legt nochmals zu und es ist so richtig warm. Herbert und ich rätseln, ob das Föhn ist. Eigentlich fühlt es sich so an und auch gestern hatte es die typischen Linsenwolken – nur fehlen uns die Alpen.

Vor Regen und Sturm auf dem Balkon noch eine paffen.
9:00 - 17:15
1 Motorstunde (12720)
1 Schleuse bergwärts
7 km
Port du Houillon
Strom nur für Elektroboote (?)