2. Okt : Harskirchen – Albeschaux

Ich fahre diesen Kanal nun den dritten Herbst in Folge. Eine Sättigung ist nicht absehbar. Heute gibt es ein Schleusenfestival. Herbert hat richtig Lust darauf und auch mir ist es recht angesichts des Wetterberichtes (etwas Regen, viel Wind).

Auch Herbert ist nach Christoph M und Damian einer, der gerne steuert. Er wagt sich auch an die Ein- und Ausfahrten in die Schleusen – die letzte gelingt ihm perfekt. Obwohl resp. weil ich nun Klappe halte. Es kommt mir Ruth Cohn in den Sinn: Zuwenig geben ist Diebstahl, zuviel geben ist Mord. Wenn jemand in einer steilen Lernkurve ist, so kann das was 5 Schleusen zuvor Diebstahl gewesen wäre schnell zum Mord werden.

Das von uns angepeilte Restaurant ist leider schon complet. Der Ersatz dafür ist aber gut mit dem Fahrrad erreichbar.

… aber der Rasen muss gemäht sein.
9:00 - 17:15
6h Motorstunden (12719)
16 Schleusen bergwärts
23 km
Port d‘ Albeschaux
Strom nur für Elektroboote (?)