28. Sept : Völklingen – Sarreguemines

Die Fahrt nach, durch und hinter Saarbrücken weiter bietet stadtschaftliche Abwechslung. Industriebrachen, Umnutzungen, Kunst, und dann schlagartig wieder nichts anderes als die Saar, begrenzt von dichten Bäumen.

Die Schleuse Güdingen ist einzigartig: Ein Schleusenmeister, der am Rand der Schleuse steht. Mit einem Bootshaken nimmt er die Leinen entgegen, instruiert, überprüft und ‚korrigiert‘. Er habe heute den ersten Arbeitstag nach sechs Wochen – Ferien und Überstunden abbauen. Heute seien es wohl ca. 10 Boote – Überstunden?

In Sarreguemines dürfen wir uns einmal mehr in der herrschaftlich eingerichteten Peniche des Club Nautique anmelden. Bei der Rückkehr auf unser Boot werfen wir einen Blick auf die ‚Constanta 1901‘. Und schon sind wir zu einem Bier auf dem geräumigen Achterdeck eingeladen. Maria und Mende haben die knapp 20m lange, 4m Tjalk selbst wintertauglich ausgebaut. Wir dürfen das Bijou besichtigen – sie habe immer wieder Mitreisende, quasi als schwimmendes Bed and Breakfeast.

Namensvetterin – gleich alt wie DS Uri
9:30 - 16:30
6 Motorstunden (12704)
5 Schleusen bergwärts
33 km
Club Nautique