4. – 6. Sept : Schweich

Töme geht (hoffentlich macht ihm der Lockführerstreik kein Problem), ich mache einen Haushaltsmorgen, insbesondere wasche ich wieder einmal. Ich möchte rausfinden, was mit stressfreiem von Hand Waschen der Kleiderbedaf ist, auch wenn ich viel mehr Kleider dabei hab.

Und dann wird es heiss. Ich beschliesse bei Zeiten einen ersten Versuch mit dem Klimagerät im Salon zu machen. Unter 23° komme ich nicht, das ist ebi einem Wetterbericht von 26° recht hoch. Hingegen kompensiert das Gerät wohl eher die Aufheizung durch die Sonnenstrahlung. Jedenfalls scheint es mir wichtig, die Sonneneinstrahlung durch die Fenster zu reduzieren. Bei einem eigenen Boot würde es sich wohl lohnen mit einer reflektierenden Folie beschichtete Abdeckungen für die Aussenseite zu erstellen. Ein anderes Thema ist der Lärm.

Die Liste, was ich alles noch für Verbesserungen am Boot brauche wird länger und länger. Am Montag fahre ich also zu einem Baumarkt. Diesmal sind es ca 30‘ in Richtung Trier – aber mein eBike ist nun anständig auf meine Körpergrösse eingestellt. Beim Runterreissen der maskenhalber beschlagenen Brille muss ich das Brillenband verloren haben. Macht nichts, das Ding hat sowieso nicht wirklich gehalten – ich stelle um auf Eigenkonstruktion.
Kurz vor Mittag bin ich zurück. Die Hitze schwankt zwischen un- und erträglich.

alternd – alternativlos auch für Aphrodite
Im Fall des Falles, … .
Hafentage

Hafen Schweich
20€
Strom (und Wasser ?)