7. Sept : Schweich – Neumagen-Dhron

Mit den Betreibern der Marina in Schweich sind wir inkompatibel. Josts Abfallentsorgung dauert eine halbe Stunde, das Befüllen des 5l Reservekanisters nochmals 20 Min. Unsere Abfahrt verzögert sich also – ist aber kein Problem, denn wir haben nicht allzuviel vor.

Zum ersten Mal mit einem grossen Schiff in der Schleuse – ein riesiges Hotelschiff. Es scheint fast leer, sind die meisten auf einem Landausflug? Reben hätte es mehr als genügend.

Die Landschaft ist wunderschön. Sie kommt mir ganz neu vor, obwohl ich vor Jahren mal mit Yahel mit dem Velo von Trier nach Koblenz pedalt bin. Liegt das an der nochmals reduzierten Reisegeschwindigkeit.

Es ist heiss, aber mit Fahren geht es sehr gut. Die Marina in Neumagen-Dhorn ist von ganz anderm Kaliber als Schweich. Eine Hafenmeisterin, die ihren Job auch so versteht. Die 5-Sterne, die sie sich wohl selbst geben sind gerechtfertigt – hoffentlich, bei diesem Preis.

Und dann frönt Jost seiner Leidenschaft für Landausflüge, Resultat einmal mehr legendär …

… mit überzeugendem önologischen Resultat.
11:45 -15:45
4 Motorstunden (12628)
1 Schleuse (talwärts)
25 km (10km Luftlinie)

Hafen Neumagen-Dhron
28€
Strom und Wasser