Fahrgebiet

(Quelle: VNF)

Einen Routenplan kann und will ich nicht publizieren. Einerseits hat die Erfahrung der Edition19 gezeigt, dass er eher Verwirrung als Klarheit stiftet. Und dann ist es einfach auch eine Qualität, so zu fahren, wie es uns gerade gelüstet.

Unser Rahmen
  • Anfang und Ende sind in Lagarde
  • Im Herbst sind nur die Kanäle und Flüsse zwischen Strassbourg, Toul und Cochem sicher befahrbar. Der Wasserstand dies Jahr scheint mich aber überdurchschnittlich hoch. Vieleicht ist also auch ein Abstecher in die Maas in Richtung Verdun oder Epinal möglich.
  • Eine Tagesstrecke sollte keine Fahrzeit länger als bis 16 Uhr, max. 17Uhr einplanen. Gewisse Schleusen schliessen nämlich um 18 Uhr. Bei 6h Fahrt und einer Stunde Mittag heisst das Abfahrt um 9h. Erfahrungsgemäss sind wir aber oft weniger lang am Fahren.

Nachbetrachtung:

Zum Schluss ist es Saar und Mosel geworden. Vom Vermieter wurde mir abgeraten in Richtung der Maas zu fahren. Die Kanäle sind dort stark verkrautet (und oder veralgt). Ebenso berichtete mir jemand, dass auch in Richtung Epinal dasselbe Problem bestehe – ein Schiff musste mit einem VNF-Serviceauto freigetreidelt werden. Im Laufe der Zeit traf ich doch einige Schiffer, die von der Maas gekommen sind. Deren Schiffe hatten aber wesentlich mehr PS und damit vermutlich bessere Schnetzelwirkung der Schraube. Zudem musste der Kühlwasserfilter ein bis zweimal täglich gereinigt werden.