März 2022 – Frühlingserwachen

Mit meiner ü90 Mutter fahren wir für 5 Tage ins Burgund. Auf der Hinfahrt besuchen wir zuerst Ronchamps, wo auch mal ein Kanal geplant war und auch schon begonnen wurde. Er hätte von Belfort in die obere Saone geführt um den Umweg über Dole abzukürzen, wurde aber nie fertig gebaut.
Bei der Weiterfahrt nach Beaune gibt es einen Abstecher zur Saone-Plaisance in Savoyeux. Ein Cousin hat bei diesem Vermieter schon einmal eine Linssen gemietet und war sehr zufrieden. Wir besichtigen die Linssen und eine Consonant. Erstere überzeugen uns nicht, die Consonant schon und wir buchen spontan eine Einwegfahrt im Mai von Louhans nach Savoyeux – das gibt einige Kilometer.

In den Tagen im Burgund treffen wir auf den Canal du Centre und den Canal de Bourgogne, und auf der Heimfahrt fahren wir von Besançon bis Clerval dem Doubs entlang.

Im Rahmen einer Reflexion des Übergangs vom schweizerischen ‹Corona-Regime› zu einem wie auch immer gearteten Normalzustand entschliesse ich mich über Ostern die Edition 23 webmässig zu starten.